Kooperationspartner*innen und Gäste

Programmleiterin Kinder- und Jugendbuch beim Thienemann-Esslinger Verlag GmbH in Stuttgart. Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Tübingen. 1995-2002 Lektorin und Programmleiterin Thienemann Verlag, 2002-2008 Programmleiterin Rowohlt rotfuchs in Hamburg, 2008-2014 Programmcoaching und Projektentwicklung für diverse Kinder- und Jugendbuchverlage (selbständig), seit 2014 zurück bei Thienemann, inzwischen erweitert um Esslinger, und zuständig für die Imprints Esslinger, Planet! und Loomlight.

Frank Kühne, geb. 1962 in Hanau am Main, absolvierte nach dem Abitur 1981 in Frankfurt zunächst eine Ausbildung zum Verlagskaufmann, bevor er dann Sprachwissenschaften, Literaturwissenschaften, Philosophie und Musikwissenschaften studierte. Seit 1994 ist er in der Kinderbuchbranche. Im Carlsen Verlag, dem größten Kinderbuchverlag in Deutschland, arbeitet er als Programmleiter in einem Team von 20 Lektorinnen, die jedes Jahr über 250 neue Kinderbücher im Altersbereich von 1 bis 14 Jahren herausbringen.